market.location history
 
'technoides urgestein'

tru$t - toxicc - 200yen - prime rose - market


für freunde elektronischer und technoider soundz bereits seit ende der 80er jahre eine der ersten feierAdressen - auch über die nürnberger stadtgrenzen hinaus.

an dieser stelle ein kleiner rückblick auf die clubs, die jahre vor dem market die location 'klingenhofStrasse' regional aber auch bundesweit zu dem machten, woran sie auch heute noch festhält: ein club für all jene, die abseits der mainstream-trendkultur das feiern zu elektronisch, intelligenten soundz noch nicht verlernt haben ..

 
 
  tru$t
 
die story beginnt ende der 80er, als das gesamte resigelände in eine neue nutzung überführt werden sollte: aufteilung des industrieKomplex' und verpachtung in kleineren gastroEinheiten.

volkmar ziche war es nun, der in einer dieser locations mit seinem club 'tru$t' an den start ging - nach marushas 'ONE' der zweite technoClub nürnbergs überhaupt.
 
 
tru$t 1990         bar @ tru$t      

 
  zur zeitlichen einordnung: ja - damals war vieles noch neu. die musik überhaupt, die erste mayday (ursprünglich eine benefizVeranstaltung zum erhalt von jugendradio dt64) und dr.motte zog in berlin mit ein paar spassvögeln und lauter musik über den ku'damm ..

      tru$t          trust

und auch neue konzepte entstanden: so zum beispiel das prinzip 'clubimclub'. ein club in verschiedenen locations aber auch eine location mit verschiedenen clubs.

im tru$t war es bald der 'toxicc club', der anfang der neunziger die freitage bestritt ..

 
 
  toxicc friday club
 


 
bereits als partywichtel-veransatlter in nürnberg unterwegs waren roland, xxl, jumboo und jürgen - die anstifter des toxicc.

unterstützt durch olli kapp als weiterem resident waren natürlich auch eine reihe auswärtiger gastDJs am start:

magnus project (london), delkom (berlin), cosmic baby live, drome + mind abuse (gery d. und henry, hamburg), marcos lopez, tanith ...


read  more ..   ?
 

   kasse
   jumbo
   olli
 
   roli
   logo
 
   xxl
   
   tommy
   dFloor 1991
   dFloor
 

nach toxicc, aqua-traxx, boot (club-x, blub club) und dem 'mono' ist der roland auch heute noch mit seinem liveAct 'a million lights' den elektronischen klängen verhaftet geblieben, während sich der jumboo nach raf- und mff-club derzeit mit der cuisineGastro selbständig gemacht hat.

der volkmar führt in erlangen weiterhin sein wohl vielen bekanntes 'transfer' und seit kurzem auch wieder einen club: die mitte.


  prime rose club

  primeFlyer - 1995

im frühjahr 1995 eröffneten michael weinholzner und sascha mikula im vormaligen 200yen ihren club primeRose. umbau, deko, flyer und natürlich das lineUp machten den später typischen stil der 'prime' aus.

mit bamba und mario h. als dj-residents zählten die besuche der stammgäste cle, sammy dee, tom clark, dr motte oder den liveActs von rob acid zweifelsohne zu den musikalischen höhepunkten.

 topFloor: bar - dj

 ambientRoom

im 'ambient room' drehten veraluna, rawell, phil & paco im klassischen chillStyle die scheiben.
nicht zu vergessen: miss criz, der samowar und ihre teeSorten ..

 missCriz .. drMotte

 rundBar + floor
 primeMichel
 


zwei jahre lang war die 'prime' für viele clubHeadz eine feierHeimat.
doch nicht allein die samstage waren für viele nürnberger und auswärtige gäste ein muss ...

 flyer nov.96  flyer jan.97  last event - PRC waves goodbye - 18.04.97

... auch das 'rahmenprogramm' war der beste beleg für den idealismus, die ideen und unermüdlichkeit der veranstalter: vom flyer über flohmärkte wochentags bis zum 'event der sinne', diversen veranstaltungen 'club-im-club', ständigen dekoUmbauten ..

stets etwas neues und doch immer 'prime'.


club im club -

 houseKlang am sonntag - 1995
bambasHouseClub

 dj massiv - 1996
sonntagsAfterHour

bytheway
vom club & der musik ist nur schwer zu lassen:
der sasche macht heute zusammen mit dem reiner den 'dragon' @ hirsch, während es den michel derweil nach berlin verschlagen hat; im clubBereich ist er dort u.a. im wmf mit dabei ...



  market. the beginning

  kaum zu glauben, aber wahr ...          

 heute: ecke-dj

 heute: danceFloor/bar

nach einem kurzen intermezzo jugoslawischer restaurant-gastro übernahm das duo 'elli + bamba' 1998 die location mit einem neuem grundKonzept: market!
mit bauteilen aus dem bereich 'supermarkt' und dem CI gerader linien, offener flächen wurde die location entkernt und stück für stück neu aufgebaut.


 PROs@work : haggi + jake
 an einem strang ziehen: elli + bamba
 als maler: olav + chris
 marketTV by jabba
 
 ... !


so werden viele das market wohl eher wieder-erkennen:

 home of haggi, ramirez, ronny u. sven
entryExit - drehKreuz, förderband, kasse


 fun auf beiden seiten
bar - drinks statt wurst & käse


 the heartOFclubs
djPult - ehemals obst & gemüse


 we meet again ;-))
dFloor - original urgestein


 deko by primeMichel
stairs ..


 karotte @ tables
loungeColors


neuEröffnung des clubs -
inoffiziell und in kleiner runde ..

 THX! by the way ;))


am 1.08.1998 das offizielle opening

market4U - und die story geht weiter ..

hier


  back
damals@market